DIe Aktion der Offenen Gärten im Ruhrbogen
finden in diesem Jahr statt, am
11. Mai (schon vorbei) / 15. Juni / 13. Juli / 10. August und 07. September 2025
(in der Regel zwischen 11 und 18 Uhr)
und den LichterGÄRTEN am 06. September (18 - 22 Uhr).
Gerne können Sie Ihren Garten jederzeit noch anmelden!
Alle angemeldeten Gärten werden auf dieser Seite angezeigt
und können nach Ort, Termin und besonderen Attributen gefiltert werden.
Der historische Landschaftsgarten
Angebote
Termine
Sonntag, 13. Juli 2025
Kontakt
Stadt Menden - Industriemuseum Gut Rödinghausen
Fischkuhle 15
58710 Menden
Beschreibung
Das Herrenhaus Gut Rödinghausen ist von einem, an die Hönne angeschlossenen weitläufigen Grabensystem und einem historischen Landschaftspark umgeben. Noch heute führt eine geradläufige Freitreppe über den verlandeten Hausgraben. Der Park ist im Stil eines englischen Landschaftsgartens naturnah gestaltet und weist teilweise noch den historischen Baumbestand auf. Das mit einer Art Grotte nah am Flussufer und weiteren gartenbaulichen Elementen gestaltete Gelände diente der inneren Erbauung der adeligen Hausherren. Der romantischen Atmosphäre dieser Parklandschaft kann man sich nicht entziehen. Historisch gekleidete Personen werden durch den Garten streifen und die Besucher mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit nehmen.
Besonderheiten:
4 Führungen: 11:30 Uhr, 12:30 Uhr, 13:30 Uhr, 14:30 Uhr, jeweils ca. 30 Minuten
Freiluftsalon am Fachwerkhaus
Angebote
Termine
Sonntag, 13. Juli 2025
Kontakt
Margit Thulfaut-Löcke
Färbergasse 6
58706 Menden
Beschreibung
In der Färbergasse 6 in Menden stellt Margit Thulfaut-Löcke ihren kleinen Garten am Haus mit seinen vielen Gestaltungselementen wie Wasserspeier, Skulpturen und Bilder vor. Zwischen Blütenpracht und Wasserspielen werden die Besucher:innen zum Verweilen eingeladen. Es besteht die Möglichkeit die Fachwerkgalerie zu besuchen und Ausstellungsstücke in Galerie und Garten zu erwerben.
Reise durch die Gartenwelt
Angebote
Termine
Sonntag, 13. Juli 2025
Samstag, 6. September 2025 (LichterGÄRTEN)
Kontakt
Familie Kordes-Neuhaus und Fa. Kordes+Kipper
Bieberberg 122 + 126
58710 Menden
Beschreibung
Die Reise beginnt in dem Patchwork-Garten am Schwedenhaus der Familie Kordes-Neuhaus. Hier sind Materialien verbaut, die unter anderem aus abgebrochenen Häusern stammen, aber auch aus Rückläufern oder Fehlproduktionen. Naturmaterialien wurden liebevoll arrangiert und mit bunten Stauden in Szene gesetzt, die ein kleines Wasserspiel abrundet. Wie es sich für ein Schwedenhaus gehört ist hier auch ein kleiner Nutzgarten zu finden.
Weiter geht die Reise durch die Gartenpforte in den neu angelegten Naturgarten im Landhausstil. Hier sehen die Besucher diverse Wegebeläge und abgestimmte Pflanzenarrangements, die mit hübschen Accessoires aus verschiedenen Epochen unterstrichen werden.
Die Reise führt weiter über einen in Stauden eingebetteten Gartenweg, mit verschiedenen Steinbelägen, in den Bereich Moderner Garten: Gestaltet wurde dieser mit verschiedenen Materialien. Genießen Sie das Lichterspiel verschiedener Glasstelen, eingerahmt durch farblich abgestimmte Staudenbeete. Abgerundet durch Feuer und Wasser endet die Reise durch die Gartenwelt. Gerne können Sie die Rückreise mit einem weiteren Gang durch den Garten vom Schwedenhaus beenden.